Uwe Seeler Handpuppe: Nachhilfe auf besondere Art

Ein Foto von Uwe Seeler

Heute möchte ich dir als Elternteil einen Tipp auf dem Weg geben. Mehrmals sprach ich es auf meinem Blog bereits an. Doch ich möchte dem Thema noch einen extra Artikel widmen. Ob Uwe Seeler Handpuppe, Messi Handpuppe, Beckenbauer und wie sie alle heißen. Sie alle haben etwas gemeinsam. Dein Kind ist Fußball Fan, aber schlecht in der Schule? Nun habe ich den ultimativen Tipp für dich. Fördere die Kreativität deines Kindes. Dein Kind ist nicht dumm, es tut sich wahrscheinlich mit eintönigen Dingen einfach nur schwer. So geht es vielen Kindern auf diesem Planeten, weil das Schulsystem schon so verstaubt ist.

Beispiel: Thema Geschichte. Erinnerst du dich an deine Schulzeit, wo ihr über bestimmte Epochen gelernt habt. Ägypten, der Mauerfall, der Krieg. Was auch immer. Du musstest dazu Jahreszahlen lernen, Bücher büffeln und dem Lehrer zu hören, wie er den trockenen Stoff runterratscht. Ich wette, vieles davon weißt du nicht mehr. Wenn ich dich nun nach deinem Lieblingsfilm frage, kannst du mir den Inhalt In- und Auswendig erzählen. Wetten? Musstest du deinen Lieblingsfilm je auswendig lernen? Nein, du hast es dir von Anfang an gemerkt, weil du es wolltest. Du wolltest den Film sehen, du musstest es nicht tun.


Bau den Lernstoff in ein Puppentheater ein und deine Kinder werden garantiert staunen

Dein Kind kann nicht konzentriert lernen, beim Puppentheater ist es jedoch möglich zuzuhören. Wunderbar. Gestalte ein Theaterstück und bringe deinem Kind den Schulstoff auf diese Weise bei. Zum Beispiel in dem Uwe Seeler spricht und das Thema mit einem anderen Fußballer diskutiert. Wenn es plötzlich ein Fußballer interessant findet, dann muss es einfach cool sein. So denken kleine Kinderseelen. Nicht nur Kinder. Auch wir Erwachsenen sind viel aufnahmefähiger bei Themen, die wir nicht lernen müssen.

Dein Kind muss Vokabeln lernen. Spielt das Puppentheater in Englisch und übt gemeinsam mit dem Kind. Du wirst sehen wie lustig das ganze ist. Erstens machen Puppentheater Spaß und zweitens lernt dein Kind dabei etwas. Du hast mehr Spaß dabei und dein Kind ebenfalls.


Gestalte gemeinsam mit anderen Eltern spezielle Puppentheater Abende für Kids und mehr

Ihr könntet das ganze ausbauen. Bei Mädchen sind es meist andere Themen. Zum Beispiel Prinzessinnen und Einhörner. Ladet die Kids zum Einhorn Englisch ein oder zum Fußball Deutsch. Wenn ihr gemeinsam etwas erschafft, erspart ihr euch allesamt den Nachhilfelehrer. Oder noch besser, ihr integriert einen Nachhilfelehrer. Vielleicht liest ja der eine oder andere Lehrer meinen Blog und hat jetzt selbst die Idee dies umzusetzen. Es wäre auch eine neue Geschäftsidee. Nachhilfe mit Puppentheater. Sorge dafür, dass die Kids wieder Spaß beim Lernen haben, das ist das wichtigste.

Selbst Erwachsene lernen noch etwas beim Puppentheater. Möchtest du einem Freund zum Beispiel beibringen, wie Wetten funktionieren? Werde zum Wettschein Profis und zeig es ihm mit der Handpuppe. Wer behauptet, dass nur Kinder mit Puppen spielen dürfen. Gerade Erwachsene lernen mit Handpuppen sehr viel, weil diese sich wieder in die Kindheit zurückversetzt fühlen und somit wieder einen Kanal öffnen, der bereits geschlossen war. Selbst Kochen kann man mit Handpuppen lernen. Was auch immer du deinen Kindern oder deinen erwachsenen Freunden zeigen oder beibringen möchtest. Nimm die Handpuppe und bring mehr Fun in den Alltag. Du wirst sehen, es ist lustig und bringt mehr Schwung in den Alltag. Warum immer nur vor dem Fernseher sitzen oder langweilige Schulbücher büffeln. Seid kreativ und integriert den Stoff in den Alltag. Viel Spaß!

Menu